Seit Anfang 2020 begleitet uns die Corona-Pandemie. In der vergangenen Zeit ist viel passiert, die politische Lage hat sich an vielen Orten zugespitzt, vieles wird immer teurer und teurer. Aber wie hat all das und allen voran eigentlich unser Kaufverhalten beeinflusst? Würdest du von dir behaupten, dass du vor 2020 noch anders eingekauft hast als jetzt? Bist du zum wahren Hamster von Lebensmitteln geworden oder hat sich in deinen Augen nichts verändert? Genau dem wollen wir heute auf den Grund gehen und uns Statistiken zu diesem Thema ansehen.
Was hat sich im Kaufverhalten der einzelnen Bewohner Deutschlands verändert?
Experten sagen, dass sich das Kaufverhalten durch die Pandemie noch immer stark verändert. Gerade zu Beginn der Pandemie waren Menschen verzweifelt, haben angefangen zu horten und mussten bei gewissen Produkten auch die jahrelang genutzt Marke wechseln. Schlichtweg, weil das altbekannte Produkt vergriffen war. Dadurch hat sich die Markenloyalität verschoben und Kunden konnten auch mit anderen Marken positive Erfahrungen machen und selbst wenn das altbewährte Produkt wieder verfügbar war, wurde oft zur neuen Entdeckung gegriffen.
Statistiken haben ergeben, dass Kunden nun weniger geneigt sind, ein Produkt nur wegen der Marke zu kaufen. Stattdessen wird bewusst eingekauft, recherchier und verglichen. Außerdem ist der Drang dazu, nachhaltig und regional einzukaufen, enorm gestiegen. Das könnte man schlussfolgern, indem einem klar wird, dass die meisten Menschen während der Pandemie mehr Zeit hatten, um sich mit solchen Entscheidungen intensiver beschäftigen. Während harten Lockdowns war das Einkaufen immerhin das größte Abenteuer, das einem ersichtlich war.
Das konnten wir im Kaufverhalten während der Pandemie beobachten
Viele Menschen haben sich auch dazu entschieden, die Pandemie als Zeitpunkt zu nutzen, um ihre Gärten so gut es geht, zu nutzen. Dementsprechend haben Gartenmöbel und weiteres Zubehör dieser Art sich sehr gut verkauft. Teilweise waren die Warteschlangen vor Gartenhäusern und Baumärkten so lang wie nie! Damit du nicht umsonst wartest, lohnt es sich vorher einen Blick in die Kataloge von Obi, Dehner und co zu werfen. Vielleicht ist dieser Sommer ja dein Moment für die Hollywood-Schaukel, das eigene Blumenbeet oder einen Pool. Auch wenn in den Urlaub fliegen aktuell wieder eine gute Option ist, lohnt es sich doch sehr, es sich auch zu Hause so richtig schönzumachen! Auch wenn an der Pandemie nichts Gutes zu finden ist, so hat sie doch zumindest Menschen dazu ermutigt, sich mit ihren eigenen vier Wänden zu beschäftigen und sich das eigene zu Hause zur Wohlfühloase zu machen – wir mussten immerhin auch alle sehr viel Zeit dort verbringen.